Welche Fähigkeiten brauchen Freelancer, um erfolgreich zu sein?
Der Kern des Erfolgs in der Selbstständigkeit ist es, Kunden wahre Expertise sowie einen großartigen Service zu bieten. Wer sich heute selbstständig macht, muss seine Nische finden, sich abheben und eine starke Eigenmarke kreieren – Stichwort Personal Branding. Der Schlüssel zum Erfolg liegt auch darin, die Finanzen und wichtigsten Kennzahlen im Auge zu behalten, das Business weiterzuentwickeln und genau zu wissen, wie viel des erwirtschafteten Gewinns für die Steuern beiseite zu legen sind. Angehende Selbstständige müssen sicherstellen, mit ihrer Tätigkeit genug zu verdienen, um ihren aktuellen Lebensstil aufrechtzuerhalten.
Wie wichtig ist eine gute Geschäftsidee? Warum sollte man einen Businessplan machen?
Um unser Produkt zu entwickeln und auszubauen, haben wir viele Gespräche mit Freelancern geführt, die ganz am Anfang ihrer Reise standen. Wir glauben, der Schlüssel zu einem erfolgreichen Start liegt darin, eine realistische Einschätzung von der Tragfähigkeit der eigenen Geschäftsidee zu haben und davon, wieviel sie verdienen müssen, um nach allen Abgaben ihren derzeitigen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Das muss nicht immer heißen, einen 20-seitigen Businessplan zu schreiben, bevor die Idee in die Tat umgesetzt wird. Für manche mag dies ein lohnenswerter Ausgangspunkt sein, um ihre Ziele zu definieren und den Fahrplan festzulegen. Wir kennen jedoch viele Freelancer, für die sich die Selbstständigkeit sozusagen ergeben hat, ohne dass sie je einen Businessplan aufgesetzt hätten. Als Faustregel empfehlen wir, die Tätigkeit anzumelden, sobald es mindestens einen verbindlichen Kunden gibt, der an der Dienstleistung oder dem Produkt interessiert ist.