VAT-Spezialist Claus

„Der digitale Wandel stellt uns alle vor ungeahnte Herausforderungen, insbesondere in den mannigfaltigen Arbeitswelten. Hierbei gilt es mit flexiblen und innovativen Ansätzen die Zukunft neu zu gestalten.“

Claus Wagner

Manager Indirect Tax

Wie lange bist Du schon bei EY?

Seit über einem Jahr bin ich bei EY im Bereich Umsatzsteuer tätig. Die vielseitigen Herausforderungen und die breite Mandantenstruktur haben mich letztlich zum Unternehmen geführt. Eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einer überregional agierenden MDP-Kanzlei sowie ein steuerrechtlich geprägtes Universitätsstudium waren die Basis für meinen beruflichen Werdegang. Verschiedene Stationen in anderen Steuerberatungs- / Wirtschaftsprüfungsgesellschaften führten mich zur Spezialisierung im Umsatzsteuerrecht, in dem ich nunmehr seit mehr als 10 Jahren tätig bin.

Was sind Deine Aufgaben bei EY?

Mein Aufgabengebiet umfasst das nationale als auch europäische Umsatzsteuerrecht. Im Rahmen dessen berate ich Unternehmen aller Größenkategorien aus Industrie und Handel, Anlagen- und Fahrzeugbau sowie Start-up-Unternehmen in umsatzsteuerlichen Fragestellungen. Zusätzlich koordiniere und leite ich internationale Umsatzsteuerprojekte verschiedener Unternehmen.

Aktuell sehen wir uns auch im Fachbereich verstärkt mit Anfragen von Freelancern zu konkreten Fragestellungen des sog. „Remote-Arbeitens“ konfrontiert. Dazu bieten wir insbesondere individuelle Lösungen und Support an.

Kommentierte Beiträge: