#BerlinerModell

Aus einer Vielzahl von Gesprächen und Interviews haben wir viele Aha-Momente mit Kreativen und Unternehmern erlebt und Einblicke in ihr Handeln gewonnen. Diese Erkenntnisse und der Einfluss der Metropole Berlin haben uns bei unseren persönlichen Trainings- und Beratungsansatz stark beeinflusst.

Zusammen mit unserer Kiezfreundin Lucia Peraza Rios haben wir daraus das Berliner Modell entwickelt. Auf diese Weise können wir unsere Erkenntnisse strukturiert weitergeben. Unter Beratung verstehen wir die Unterstützung und Weiterentwicklung von Organisationen – unter Training die Ausbildung von Menschen. Jede Beratung durchläuft unser fünfstufiges Modell mit den Phasen Analyse, Strategie, Umsetzung, Nachbetreuung und Weiterentwicklung.

Die fünf Beratungsstufen des Berliner Modells:

#Aha

Bevor wir entscheiden, wo die Reise hingehen soll, müssen wir wissen, wo wir sind. In Interviews, Workshops und Brainstorming-Sessions finden wir gemeinsam mit unseren Kunden heraus, wo sie sich zum jetzigen Zeitpunkt befinden.

#Dahin

Wo wollen wir hin? Wie erreichen wir diese Ziele? Auf Grundlage der Ergebnisse aus der Analyse entwickeln wir ein erstes Konzept. Dann überprüfen wir, ob diese Idee zu unseren Kunden passt und in der Praxis anwendbar ist. Im nächsten Schritt erarbeiten wir unter Berücksichtigung der spezifischen Attribute des Berliner Modells eine konkrete Strategie.

#JetztRichtigMachen

Die Umsetzung ist unsere Königsdisziplin. Sie gründet sich auf zwei Annahmen: 1. Eine suboptimale Ausführung verhindert, dass eine Idee ihr volles Potenzial entfaltet. 2. Die Leistung ist am höchsten, wenn das Momentum aus der Planung direkt in die Umsetzung übernommen wird. Darum stellen wir sicher, dass die Idee in allen Phasen der Umsetzung im Mittelpunkt steht und nach der Erarbeitung der Strategie SOFORT mit ihrer Verwirklichung begonnen wird.

#AllesKlar?

Es ist uns wichtig, unsere Kunden kompetent zu beraten und ihnen eine smarte Strategie an die Hand zu geben. Noch wichtiger ist uns aber, dass dieser Plan in der Praxis funktioniert und der Kunde den Mehrwert erhält, den er sich davon verspricht. Darum stehen wir unseren Partnern nach der Umsetzung eines Konzepts für weitere Beratung und Nachjustierung zu Verfügung.

#NextLevel

Ziele sind Meilensteine – keine Schlusspunkte. Wir glauben, dass die gegenseitige Kenntnis von Bedürfnissen und Kompetenzen in der Kunde-Berater-Beziehung eine entscheidende Rolle spielt. Darum streben wir mit allen unseren Geschäftspartnern eine langfristige Zusammenarbeit an. Ein erfolgreiches erstes Projekt ist im Idealfall nur der Startpunkt für eine erfolgreiche Partnerschaft.

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