Sozialversicherungs-Spezialistin Nancy

„Ich finde den Wandel der Arbeitswelt mit den Möglichkeiten, die sich privat und beruflich bieten, toll. Wenn dann noch die Sozialgesetzgebung mit dem Wandel mitginge und agiler gestaltet werden würde, wäre das ein großer Fortschritt und eine Erleichterung.“

Nancy Adam

Wie lange bist Du schon bei EY?

Nach meiner Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der damaligen Bundesversicherungsanstalt für Angestellte in Berlin, hat mich mein weiterer Weg zu EY geführt. Seit 2005 setze ich mich hier insbesondere mit der Welt der internationalen Sozialversicherung und ihren vielen Schnittstellen auseinander, schätze den Mandatenkontakt und Projektverantwortung – seit 2019 nun auch als Partnerin .

Was sind Deine Aufgaben bei EY?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Die Thematik der Sozialversicherung begnet uns alle viel häufiger als zunächst angenommen. Der Fokus meiner Tätigkeit liegt dabei vor allem im Bereich der Renten- und sozialversicherungsrechtlichen Beratung im Allgemeinen. Die Beratungen erbringen wir aus einem Team heraus, sowohl für Corporates als auch für Privatpersonen. Die Beratungsthemen sind daher auch sehr unterschiedlich und umfassen ein riesen Spektrum – von der Frage der Sozialversicherungspflicht in Deutschland bis hin zu Beratungen zu ausländischen Sozialversicherung oder Tätigkeiten mit Auslandsbezug. Natürlich ist auch bei uns die Beratung rund um die Freelancer-Thematik sehr prominent. Der Wandel der Arbeitswelt bringt aber auch neue Themenfelder wie z.B. Home Office mit sich, die hohen Beratungsbedarf erfordern.

Kommentierte Beiträge: